Liebe Patientinnen und Patienten,

damit wir uns künftig in der Praxis noch besser um Sie kümmern und Sie bei telefonischen Anfragen Ihr Anliegen schnell übermitteln können, haben wir unser Team um eine digitale Telefonassistenz verstärkt.

Während der Sprechstunde übernimmt die Telefonassistenz wenn unsere Mitarbeiterinnen beschäftigt sind. Sobald diese wieder Zeit haben sich um die von der Telefonassistenz entgegengenommenen Anrufe zu kümmern, werden diese priorisiert abgearbeitet, also Patient:innen mit einem akuten Anliegen als erstes zurückgerufen.

Außerhalb der Sprechstundenzeiten übernimmt der Telefonassistent die Annahme von Rezept- und Überweisungswünschen über unsere Rezepttelefonnummer 18411489.

Der Unterschied zum Anrufbeantworter: Die digitale Assistenz startet einen einfachen interaktiven Dialog, in dem die persönlichen Daten und das jeweilige Anliegen strukturiert aufgenommen werden. Die Inhalte des Gesprächs werden vom System aufgezeichnet und direkt verschriftlicht, und die erfassten Informationen werden für unsere Mitarbeiterinnen übersichtlich und strukturiert dargestellt. Dies ermöglicht dann, die einzelnen Anliegen effizient und zügig zu bearbeiten und zu beantworten – z.B. per SMS oder auch Rückruf – jedoch nur dann, wenn die im Dialog abgefragten Informationen auch entsprechend genannt wurden (Name, Geburtsdatum, Anliegen, Krankenversicherung).

Gerne können Sie uns Rückmeldung dazu geben, wie Ihre Erfahrungen mit dem System sind – dies hilft uns dabei, weitere Verbesserungen zu etablieren. Wir sind schon sehr gespannt, was Sie davon halten.

Ihr Praxisteam